Verein für Notwohnungen Region Gantrisch
Zielsetzung
Wir sind ein Verein mit dem Ziel, Einzelpersonen oder Familien in einer Notsituation, als Zwischenlösung, eine gesicherte Wohngelegenheit zur Verfügung zu stellen. Damit soll die Voraussetzung geschaffen werden, persönlichen und sozialen Schwierigkeiten entgegenzuwirken.
Begleitung
Für die Benützer steht eine Kontaktperson des Vereins für alltägliche Fragen des Wohnens zur Verfügung.
Die persönliche Beratung und Begleitung – soweit erforderlich – ist durch die zuständige soziale Institution (Beratungsstelle, Sozialdienst) der Benützer und Benützerinnen zu gewährleisten.
Zielgruppen
Volljährige Personen, welche in einer unserem Verein angeschlossenen Gemeinde angemeldet, in der Lage sind, selbständig zu wohnen und die auch bereit sind, mit der für sie zuständigen sozialen Institution zusammenzuarbeiten. Asylbewerbende, die eine gültige Aufenthaltsbewilligung besitzen und von einer Hilfswerkorganisation betreut werden, wird als Übergangslösung auch eine Wohnung angeboten. Personen, die akut an einer Suchtkrankheit oder psychischen Erkrankung leiden sowie Asylbewerbende können nicht aufgenommen werden.
Kosten
Die Kosten für die Benützung des Wohnraumes sind monatlich und im Voraus durch die Benützer und Benützerinnen zu bezahlen. Grundsätzlich muss vor Benützungsbeginn eine Kostengutsprache der zuständigen Institution vorliegen. Einmalig ist mit der ersten Überweisung zudem ein Schlüssel- und Mobiliardepot von Fr. 100.- und für die periodische Grundreinigung Fr. 100.- bis Fr. 200.- zu leisten.
Benützungsdauer
Die Benützungsdauer beträgt in der Regel 2 bis 6 Monate; die Kündigungsfrist beträgt 2 Wochen, jeweils auf Monatsende. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.